Erfolgreiches Online-Marketing
Publiziert am 27.03.2013 | Abgelegt unter Business
Erfolgreiches Online-Marketing beginnt bereits bei der Marketingstrategie. Bei vielen Unternehmen ist die Online-Strategie unklar, weil schon eine grundlegende Marketing-Strategie und das daraus resultierende Kommunikationskonzept fehlen. Die Online-Massnahmen basieren jedoch auf dem integrierten Kommunikationskonzept und werden davon abgeleitet. Im richtigen Mix und in Kombination mit Offline-Massnahmen sowie den klassischen Above-the-line Instrumenten sind Online-Massnahmen absolut vielversprechend.
Grundlegend sind dabei die Verknüpfung der Online-Massnahmen mit dem Offline-Business und natürlich die Einhaltung des Prinzips der integrierten Kommunikation. Eine Website dient zum Beispiel nicht nur als Informationsplattform, sondern sollte zur gezielten Kundenbindung genutzt werden oder auch zur Erschliessung von neuen Kundenkreisen. Doch was bringt einem Unternehmen eine schöne Website, wenn sie in den Suchmaschinen vom Interessenten nicht gefunden wird? SEM (Search Engine Marketing) ist hierzu das Zauberwort, welches sich aus den beiden Bereichen SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung) zusammensetzt und mit ein Schlüsselfaktor zum Erfolg sein kann.
Social Media ist das Zauberwort der heutigen Zeit (weitere Infos hier). Unternehmen und Organisationen haben die Möglichkeit den Dialog der Konsumenten mit zu verfolgen und diesen gezielt für den eigenen Erfolg mit zu gestalten. Social Media Marketing ermöglicht den direkten Dialog in beide Richtungen mit bestehenden oder mit potenziellen Kunden. Social Network wie zum Beispiel Facebook, gewinnen immer mehr an Popularität und Reichweite und dienen den Konsumenten zur Meinungsbildung und zum Austausch in der Community. Auch gezieltes Recruiting über Business Social Networks, wie zum Beispiel Xing oder Linkedin, sind ein wichtiger Bestandteil der Social Media-Strategie. Nirgends ist Marketing näher am Menschen als bei Social Media Marketing.